Beraterservice im digitalen Wandel
Das Smartphone in der Hand, das iPad in der Tasche: So sieht das digitale Gepäck der Generation Y aus. Die Gruppe der 18 bis 34-Jährigen ist einerseits eine erklärte Zielgruppe der Versicherungsgesellschaften. Andererseits gelingt es den etablierten Versicherern nur selten, ihre jungen Kunden gezielt digital anzusprechen. Die Folge: Immer mehr junge Leute halten Versicherungen für überflüssig. Doch welche Möglichkeiten hat die Branche, die nachwachsende Generation digital zu erreichen?
Versicherer ohne Zugang zur Generation Y
Eine neue Studie der Unternehmensberatung Capgemini bringt es ans Licht. In ihrem kürzlich veröffentlichten Bericht „World Insurance Report“ wird deutlich, dass die Generation Y weltweit zwar häufig einen Anteil von 25 Prozent oder gar 30 Prozent an der Bevölkerung ausmacht, dass die etablierten Versicherer diese technikaffine Generation aber im wahrsten Sinne des Wortes nicht erreichen können. Junge Leute erwarten von einem Dienstleister ein sehr hohes Servicelevel über alle Social-Media-Kanäle hinweg, doch genau daran scheitert es bei vielen Gesellschaften. Junge Menschen möchten sich zuerst selbst online, mobil, überall und jederzeit selbst über mögliche Versicherungslösungen informieren. Erst danach suchen sie wiederum über verschiedenste Kanäle den Kontakt zu einem kompetenten Berater. Auf diese Flexibilität sind die Versicherer derzeit nicht eingerichtet. Allein im letzten Jahr ist die Kundenzufriedenheit der jungen Generation deshalb in den über 30 untersuchten Ländern zurückgegangen, belegt die Studie. Nur in Deutschland ist sie von knapp 40 Prozent auf noch 33 Prozent gesunken. Es scheint, als sollten die gestandenen Gesellschaften die junge Generation an Versicherer verlieren, die ihr digitales Serviceangebot bereits umgestellt haben. Doch was machen diese Gesellschaften anders als andere?
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Service soll persönlich, integriert und kompetent sein
Es scheint, als sollte sich ein Ausweg aus dem Dilemma als schwierig erweisen. Junge Menschen setzen auf einen digitalen Service auf allen Kanälen, angefangen bei Social-Media über die Onlinekommunikation bis hin zum mobilen Austausch. Natürlich muss dieser Service kompetent sein, Angebote und Informationen müssen auf den Bedarf des Interessenten abgestimmt sein. Wer den Anschluss am Markt nicht verlieren will, muss seinen Vertrieb mit mobiler IT ausstatten. Versicherungsanträge könnten per App verschickt werden, Verkaufsgespräche dürfen von einer mobilen Anwendung unterstützt werden, ein interaktives Webdesign sorgt für den direkten Austausch mit dem potenziellen Kunden. So entsteht eine Kombination aus Online- und Offline-Kommunikation mit dem jungen Interessenten. Selbstverständlich macht diese Entwicklung auch keine Ausnahme bei Maklerbüros. Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen und müssen die nachwachsende Generation zukünftig ebenfalls auf allen digitalen Kanälen ansprechen, wenn sie sie als potenzielle Kunden nicht verlieren wollen.
Neukundengewinnung im Web
Immer mehr Menschen nutzen das Web, um sich umfassend zu informieren und zu vergleichen. Gerade bei dem komplexen Thema Versicherungen nutzen die Menschen zunehmend die Möglichkeit online eine unabhängige Beratung anzufordern. Erreichen Sie diese Menschen am besten unmittelbar nach Ihrer Abgabe der Daten, erhalten Sie die gute Chance auf einen wertvollen Neukunden. Die sogenannten Leads zu diversen Finanz- und Versicherungssparten erhalten Sie bei Powerleads.
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