Suchmaschinewerbung - SEA: Effektiv und Zielgerichtet
Effektive Suchmaschinenwerbung (SEA / Search Engine Advertising) – Erreichen Sie zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Angebot die richtigen Personen. Bei SEA wird Ihre Webseite bei bestimmten Suchbegriffen in den Suchmaschinenergebnissen an exponierter Stelle platziert. Hierbei handelt es sich um bezahlte Suchergebnisse. Diese bezahlten Suchergebnisse erhält man durch Echtzeit-Gebotssysteme, weshalb die Werbung auch in Echtzeit gesteuert werden kann. Die Kosten entstehen dabei jedoch erfolgsabhängig, d.h. es entstehen nur dann Kosten, wenn die Werbung angeklickt wird (Cost-Per-Click).
Bezahlte Suchmaschinen-Anzeigen an exponierter Stelle in den SERPs
In den Google Suchergebnissen (engl. SERPs = Search Engine Result Pages) wird zwischen zwei unterschiedlichen Bereichen entschieden: Dem Bereich der bezahlte Google Suchmaschinenwerbung (SEA) und dem Bereich der sogenannten organischen Anzeigen (Suchmaschinenoptimierung – SEO). Der Bereich der bezahlten SEA-Anzeigen besteht hierbei immer aus den ersten drei Anzeigen (farblich hinterlegt), sowie den Anzeigen am rechten Rand, siehe Screenshot.
Bezahlte Anzeigen vs. organische Anzeigen: Wo ist hier der Unterschied?
Wie auf dem Screenshot dargestellt werden in den SERPs immer zunächst die bezahlten Suchanzeigen ausgespielt, danach kommen die sogenannten organischen Suchergebnisse. Dies liegt zunächst einmal daran, dass Google an diesen Anzeigen direkt verdient und die Adwords-Einnahmen den Löwenanteil des Google Umsatzes ausmachen. Bei diesen bezahlten Anzeigen zählen neben dem gebotenen Klick-Preis auch andere Kriterien, welche die Qualität der Anzeige und der dahinterliegenden Website sicherstellen sollen. Unter den bezahlten Anzeigen folgen die organischen Suchergebnisse. Für diese wird zwar kein Preis pro Klick (CPC) fällig, kostenlos sind sie deswegen aber nicht. Denn die Anordnung dieser Suchergebnisse wird nach einem komplexen Suchalgorithmus seitens Google festgelegt, sodass für ein Ranking an dieser Stelle ein professioneller Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung von Nöten ist.
Suchmaschinenwerbung – die zielgerichtetste Werbung an den Kunden
Was macht Suchmaschinen-Werbung (SEA) so besonders, warum sind sie so effizient? Suchmaschinenwerbung ist die zielgenauste Kundenansprache, welche ein Unternehmen wählen kann. Denn die Präsentation von Websites/Anzeigen erfolgt ausschließlich zu belegten Keywords. Keywords sind die Suchbegriffe, welche der Kunde in der Suchleiste eingibt. Dem suchenden Kunden wird auf seine aktiv gestellte Suchanfrage Ihre passende Anzeige angezeigt. Maximal zielgerichtet und ohne Streuverluste.
Unsere Experten können die bestehenden Defizite Ihrer Website mit Hilfe von Konversionsoptimierung zusätzlich über das SEM hinaus lokalisieren und regeln.
Suchmaschinenwerbung - SEA,