Akquise mit Leads: Erfolg durch Schnelligkeit
Die Neukundenakquisition durch Leads hat in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen. Leads gelten heute als eines der stärksten Marketinginstrumente in der Finanzdienstleistung und im Versicherungswesen. Auf Dauer erfolgreich arbeiten Versicherungs- und Finanzmakler aber nur dann mit den Kundendatensätzen, wenn sie ihre internen Prozesse konsequent an diesem neuen Instrument der Kundenakquise ausrichten. Im Vordergrund steht dabei die schnelle Kontaktaufnahme zum Kunden und seine Beratung.
Internetnutzung auch zunehmend in älteren Generationen
Auf der Suche nach einer guten Sachversicherung, einer Pflegeversicherung oder einer Krankenzusatzversicherung nutzt nicht nur die junge Generation das Internet als wichtigste Informationsquelle. Auch ältere Interessenten setzen zunehmend auf das Internet und informieren sich hier über den passenden günstigen Versicherungsschutz. Das wichtigste Kriterium heißt dabei: Schnelligkeit. Der Interessent ist es gewohnt, auf seine Fragen sofort eine Antwort zu erhalten. Als Berater muss man hier ansetzen, um bei der Neukundenakquise erfolgreich zu sein.
Seien Sie möglichst der Erste bei der Kontaktaufnahme
Im Idealfall kontaktiert der Berater seinen potenziellen Neukunden schon in dem Augenblick, in dem er noch am Computer sitzt. Die Neukundenakquise durch Leads unterscheidet sich hier grundlegend von der Arbeit mit Empfehlungen. Da der Interessent voraussichtlich bei mehreren Kandidaten nach Angeboten fragt, ist es essenziell wichtig, der erste Berater zu sein, der den Kunden kontaktiert.
Günstige Datensätze als Türöffner nutzen
Als Einsteiger in das Leadgeschäft beginnt man am besten zuerst mit günstigen Datensätzen für die Krankenzusatz- oder die Pflegeversicherung. Sie können ideal als Türöffner genutzt werden. Bei den meisten Kunden ist ein hohes Cross-Selling-Potenzial gegeben, denn Optimierungsbedarf bei bestehenden Versicherungen ist in nahezu jedem Haushalt vorhanden.
Dokumentieren Sie Ihre Lernkurve
Hat man als Makler erst einmal ein gewisses Potenzial an Erfahrungen mit solchen Kundendatensätzen und mit dem Cross-Selling-Geschäft gesammelt, kann man das eigene Leadmanagement kontinuierlich optimieren und die internen Prozesse immer weiter verbessern. Profis unter den Finanz- und Versicherungsmaklern dokumentieren dazu alle Analysen und Ergebnisse sowie ihre Erfolge und Misserfolge. Schritt für Schritt baut der Berater durch dieses Learning by Doing seine Kompetenz aus. Hat man die eigenen Prozesse optimiert, steht im nächsten Schritt vielleicht die Arbeit mit teureren Leads an, wie sie für die Kranken- oder die Berufsunfähigkeitsversicherung erhältlich sind. Die Akquise von neuen Klienten durch diese Leads gilt als der Königsweg des Leadmanagements.
Feedback ist das A und O
Erfahrene Makler und Vermittler unterstreichen und festigen ihre Stellung bei ihren Kunden, indem sie ihre Bestandskunden um Feedback bitten. Der Aufbau einer eigenen Webpräsenz mit der Integration von Online-Kundenbewertungen ist ideal dazu geeignet, den Internetauftritt und die Onlinereputation zu optimieren. Der kontinuierlich erfolgreichen Neukundenakquise dürfte dann nichts mehr im Weg stehen.
Wie erfolgreich kann ich sein? Berechnen Sie es.
Bevor der Schritt in die Arbeit mit Leads gewagt wird, ist oft das Thema Erfolg ein wesentlicher Faktor. Damit Sie gezielt errechnen zu können, wann rentabel Ihr Geschäft mit Leads sein kann und wie hoch die Provisionen für Sie ausfallen können, haben wir Ihnen einige Kalkulatoren zusammengestellt. Hier haben Sie die Möglichkeit die Rentabilität für die Abnahme von BU-Leads BU-Leads und PKV-Leadsund Kapitalanlage-Leads auszurechnen.
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Powerleads freut sich darauf, mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen.
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