Versicherungsbestand – was tun, wenn kein Nachfolger in Sicht ist?
Jeder Versicherungsmakler kommt irgendwann an den Punkt, wo er sich Gedanken um sein Unternehmen und einen Nachfolger machen muss. Oder Sie befinden sich Mitten in Ihrer beruflichen Laufbahn und möchten aus persönlichen Gründen den Bestand abgeben. In beiden Fällen muss das weitere Verfahren mit dem Versicherungsbestand geregelt werden, denn schließlich sollen die langjährigen und zufriedenen Kunden weiterhin gut versorgt sein.
Powerleads bietet Ihnen eine Lösung für diese Fälle an: der Verkauf des Bestandes. Denn einen geeigneten Nachfolger finden, kann eine schwierige Angelegenheit werden.
Zunächst stellt sich die Frage, ob Sie Ihren Bestand überhaupt verkaufen dürfen. Datenschutz ist heutzutage eine wichtige Angelegenheit und nicht jeder Versicherungsmakler hat in seinen Kunden-Verträgen eine entsprechende Klausel.
Dennoch ist der Verkauf nicht unmöglich. Der Code of Conduct vereinfacht die Übergabe der Daten an Dritte maßgeblich. Dieser Verhaltenscodex, welcher zwischen der Datenschutzbehörde, der Versicherungsbehörde und der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. besteht, regelt die Weitergabe der Daten ohne das der Datenschutz der Kunden verletzt wird.
Wenn also geklärt ist, ob Sie verkaufen können, wollen Sie natürlich auch wissen wer als Käufer überhaupt in Frage kommt. Die gute Nachricht ist, dass jeder Versicherungsmakler den Bestand kaufen kann, sofern alle rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden.
Als langjähriger und zuverlässiger Berater, möchten Sie natürlich Ihre Kunden in guten Händen wissen. Vielleicht sorgen Sie sich daher um den Verbleib Ihrer Kunden und wie diese auf das Ende Ihrer Tätig als Versicherungsmakler und den Verkauf reagieren. Wir können Sie beruhigen. Viele Kunden sehen es als eine immense Zeitersparnis, wenn Sie einen neuen Makler vermittelt bekommen, da sie sich dadurch keinen neuen Makler auf eigene Faust suchen müssen. Sie bekommen einen langjährig erfahrenen professionellen Berater an ihre Seite. So profitieren sowohl Sie als auch Ihre Kunden von Ihrem Bestandsverkauf.
Der Ablauf des Verkaufs
Nach einer ersten Kontaktaufnahme wird sich ein Überblick über Ihren Bestand verschafft. Dies ist am besten möglich in dem Sie das zugesendete Formular ausfüllen und damit Aufschluss über die verschiedenen Bereichen Ihres Versicherungsbestandes geben. Ihre Daten werden dabei natürlich streng vertraulich behandelt.
Anschließend erfolgt eine Bewertung der Angaben zum Versicherungsbestand, welche so transparent gehalten ist, dass Sie alles genau nachvollziehen können. Faktoren wie aktueller Marktpreis und der Kapitalwert Ihres Bestandes spielen bei der Bewertung eine Rolle. Anhand dieser Bewertung wird ein Angebot erstellt, welches Ihnen innerhalb weniger Tage zugeschickt wird.
Sind Sie mit diesem Angebot einverstanden, wird zunächst ein Termin zur Vertragsunterzeichnung vereinbart und ein weiterer, um die Übergabe zu vollziehen.
Bei der Auszahlung des Kaufpreises haben Sie die Wahl, ob Sie die Summe einmalig oder in Raten ausgezahlt bekommen möchten.
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