Geburtstage von Kunden – Problem oder Chance?
Der Geburtstag Ihre Kunden kann Sie vor eine Herausforderung stellen, denn wie gratuliert man als Vermittler oder Berater seinen Kunden am besten? Es sollte weder zu aufdringlich noch zu unpersönlich sein, aber machen sollten Sie es.
Die beste Herangehensweise ist sich klar zu machen: wie möchte ich generell mit meinen Kunden kommunizieren. Sie fragen sich vielleicht wieso Sie überhaupt an den Geburtstag des Kunden denken sollen?
Überlegen Sie sich daher was Sie von anderen Beratern Ihrer Branche unterscheidet: der Preis der Betriebshaftpflichtversicherung, der umfassende Versicherungsschutz, der jeden Chi Chi des Kunden abdeckt oder Ihr Service bei der Beratung? Ein wichtiger Faktor ist die Kundenkommunikation. Geben Sie Ihrem Kunden das Gefühl, dass er Ihnen wichtig ist und er sich auf Sie verlassen kann.
Bei einem großen Kundenstamm wird es zeitlich kaum machbar sein, allen persönlich zu gratulieren und an jeden Geburtstag zu denken. Daher empfiehlt es sich, Ihre Kunden in Kategorien einzuteilen und sich für jede Kategorie eine Kommunikationsstrategie zu überlegen. Einmal festgelegt, können Sie diese Strategie jedes Jahr anwenden und verlieren keine weitere wertvolle Zeit, indem Sie dieses Thema immer wieder angehen.
Teilen Sie Ihre Kunden zum Beispiel in 3 Kategorien ein: große Umsatzstärke, mittlere Umsatzstärke und alle anderen Kunden. Bei Kategorie 1 könnten Sie z.B. persönlich anrufen, Kategorie 2 erhält eine persönliche Glückwunsch -Mail oder Postkarte und Kategorie 3 wird vielleicht aus betriebswirtschaftlichen Gründen zunächst außen vor gelassen.
Wichtig ist nur, wenn Sie einmal damit angefangen haben, kann es sehr negativ wirken, wenn Sie im nächsten Jahr nicht mehr an den Geburtstag denken. Womöglich bekommt der Kunde dann das Gefühl, Sie haben nur an ihn gedacht, da er neu bei Ihnen ist oder wegen eines Geschäftes wichtig war. Dies sollten Sie unbedingt vermeiden, denn die negativen Auswirkungen auf die zukünftigen Geschäfte können Sie sich vorstellen.
Um auch keinen Geburtstag zu vergessen, speichern Sie sich jeden Termin in Ihren Kalender mit einer Erinnerung am besten direkt am Morgen. So haben Sie möglichst alle Geburtstage an diesem Tag im Gedächtnis und können z.B. direkt gratulieren, sollte sich der Kunde diese Tage bei Ihnen melden. Dies gibt dem Kunden das Gefühl, er sei Ihnen wichtig und nicht nur ein weiterer Name in der Datenbank.
Wie am besten gratulieren?
Die Art und Weise der Gratulation spielt auch eine entscheidende Rolle. Am Tag des Geburtstages hat der Kunde sicher viele Anrufe und Glückwünsche zu erwarten, oftmals auch Vorbereitungen zu treffen. Nichts wirkt da störender als der Finanzberater, der einen am Telefon aufhält. Dies mag hart für Sie klingen, ist aber leider so. Halten Sie das Gespräch daher kurz und bündig. Überlegen Sie sich vor dem Anruf was Sie sagen wollen: „Meine herzlichsten Glückwünsche Herr Müller, viel Gesundheit, Erfolg und einen tollen Tag wünsch ich Ihnen.“ Beenden Sie das Gespräch ganz einfach in dem Sie so etwas sagen wie: „ Ich möchte Sie auch gar nicht weiter stören, vermutlich haben Sie noch viele Glückwünsche entgegen zu nehmen.“ Sprechen Sie nur nicht einen neuen Termin an, oder ein neues Geschäft. Dies wirkt sehr negativ. Sollte der Kunde Sie wegen eines neuen Termins ansprechen, reagieren Sie ganz einfach: „Sehr gerne, ich melde mich einfach die nächsten Tage noch einmal bei Ihnen“.
Natürlich kommt es vor, dass trotzdem mal ein Geburtstag vergessen wurde oder Sie es nicht geschafft haben, weil ein Urlaub oder eine Krankheit dazwischen kam. Auch wenn der Kunde am Wochenende Geburtstag hat, kann ein späterer Anruf sinnvoll sein. Es ist absolut kein Problem, wenn Sie sich ein bis max. drei Tage nach seinem Geburtstag melden und nachträglich Wünsche überbringen. Verpacken Sie Ihren Anruf ganz charmant, in dem Sie erwähnen ihn nicht an seinem Ehrentag stören zu wollen.
Telefon , E-Mail oder SMS?
Glückwünsche per Mail oder Post sind absolut in Ordnung. Achten Sie nur unbedingt darauf, die Mail oder Karte persönlich zu schreiben und nicht den gleichen Text wie im vergangenen Jahr zu nehmen. Bei einem vielbeschäftigten Manager oder Geschäftsführer ist eine Karte oder Mail sicher die bessere Variante. Achten Sie auch darauf, dass Sie die Mail über Ihre Adresse versenden und nicht Ihre Assistentin womöglich noch über eine info@ Adresse.
Vermeiden sollten Sie allerdings die Geburtstags- SMS. Dies ist nur bei engen Freunden und Bekannten angebracht. Auch das Gratulieren über die sozialen Netzwerke ziemt sich als Berater bei seinem Kunden nicht.
Wenn Sie diese Tipps beherzigen, steht einer guten persönlichen Kundenkommunikation nichts mehr im Wege.
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