Nachfolgend finden Sie die gültigen Reklamationsgründe für Leads, sortiert nach konkreten Szenarien. Bitte beachten Sie, dass vorqualifizierte Leads von allen genannten Gründen ausgeschlossen sind.
1. Telefonanschluss existiert nicht
Der angegebene Telefonanschluss ist nicht vergeben („Kein Anschluss unter dieser Nummer“) und auch nicht recherchierbar (z. B. über Internet, Auskunft oder Telefonbuch).
Frist zur Reklamation: innerhalb von 48 Stunden
Gültig für: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA
Ausgenommen: vorqualifizierte Leads
2. Interessent unter den Kontaktdaten unbekannt
Unter der angegebenen Telefonnummer ist der Interessent nicht bekannt. Eine korrekte Nummer kann nicht recherchiert werden, eine E-Mail wurde versendet.
Frist zur Reklamation: nach frühestens 10 Werktagen
Gültig für: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA
Ausgenommen: vorqualifizierte Leads
3. Scherzanfragen
Der Interessent hat kein eigenes Angebot angefordert oder die Anfrage wurde offensichtlich missbräuchlich gestellt.
Gültig für: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA
Ausgenommen: vorqualifizierte Leads
4. Interessent hat sich in der Sparte geirrt
Es wurde eine Anfrage in der falschen Produktkategorie gestellt.
Hinweis: Bei verwandten Sparten (z. B. PKV-Ergänzung statt PKV-Voll) erfolgt eine Kaufpreisanpassung, nicht zwingend eine Rücknahme.
Gültig für: PKV, BUV, AV, PfZ, PRV, KA
Ausgenommen: vorqualifizierte Leads
5. Interessent ist älter als 55 Jahre
Am Tag des Datensatzverkaufs hat der Interessent sein 55. Lebensjahr vollendet.
Gültig für: PKV, BUV, AV
Ausgenommen: vorqualifizierte Leads, Leadsparte PKV 55+
6. Lead wurde doppelt geliefert
Ein identischer Lead (gleiche Person, gleiche Sparte) wurde vom Anbieter innerhalb der letzten 30 Tage bereits einmal an denselben Käufer geliefert.
Hinweis: Leads, die dem Käufer aus anderen Quellen bekannt sind, sind nicht reklamierbar.
Gültig für: PKV, BUV, AV, PfZ, PRV, KA
Ausgenommen: vorqualifizierte Leads
7. Interessent ist pflichtversichert
Der Interessent ist gesetzlich pflichtversichert und plant keine Selbstständigkeit innerhalb der nächsten 6 Monate.
Gültig für: PKV
8. Interessent ist Schüler oder jünger als 17 Jahre
Der Interessent ist Schüler oder unter 17 Jahre alt.
Hinweis: Bei versicherten Personen (z. B. PKV über Eltern) oder Azubis erfolgt lediglich eine Kaufpreisanpassung.
Gültig für: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA
Ausgenommen: vorqualifizierte Leads
9. PLZ-Gebiet stimmt nicht überein
Der Interessent wohnt außerhalb des vereinbarten PLZ-Gebiets.
Hinweis: Eine Kontaktaufnahme ist in diesem Fall untersagt. Erfolgt dennoch ein Kontakt, wird die Reklamation abgelehnt.
Gültig für: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA
Ausgenommen: vorqualifizierte Leads
10. Interessent ist älter als 75 Jahre
Der Interessent ist zum Zeitpunkt des Leadkaufs über 75 Jahre alt.
Gültig für: PfZ, PRV
Keine Reklamationsgründe
Folgende Fälle stellen keinen gültigen Reklamationsgrund dar:
- Der Interessent hat zwischenzeitlich woanders abgeschlossen oder kein Interesse mehr, obwohl zum Zeitpunkt der Anfrage echtes Interesse bestand.
- Der Interessent hat weitere Angebote bei anderen Anbietern eingeholt.
- Der Interessent wünscht zunächst nur Informationen/Unterlagen und keinen sofortigen Beratungstermin.
- Der Abschluss wäre zwar möglich, ist wirtschaftlich oder persönlich nicht sinnvoll (z. B. Steuerspar-Konzepte für Geringverdiener).
- Keine Förderfähigkeit (z. B. Riester/Rürup) ist kein Reklamationsgrund.